Zum Sonnenuntergang nach Frankfurt

Von unserem Mitglied Matthias Winkler.

Am 19. März traf sich eine Gruppe von Mitgliedern im Osthafen Frankfurt, um gemeinsam den Sonnenuntergang einzufangen. Gegen 17 Uhr machten wir uns von der Osthafenbrücke auf den Weg zur Deutschherrnbrücke. Dort angekommen, wurden wir mit einem beeindruckenden Blick auf die Skyline belohnt.

In den folgenden zwei Stunden zeigte sich der Himmel von seiner schönsten Seite: Ein faszinierender Sonnenuntergang tauchte die Stadt in immer neue Farben und bot unzählige Motive für beeindruckende Aufnahmen. Die mitgereisten Mitglieder nutzten diese Stimmung intensiv und hielten sie in einer Vielzahl fantastischer Bilder fest.

Gleichzeitig blieb genügend Zeit, um sich auszutauschen, über Technik und Aufnahmevarianten zu fachsimpeln und neue Ideen mitzunehmen. Als schließlich die blaue Stunde einsetzte, wurden wir mit einer Farbenpracht belohnt, die ihresgleichen sucht. Spätestens da war klar: Dieser Ausflug war ein voller Erfolg.

Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Ende April haben wir das größte Eisenbahnmuseum Hessens besucht. Es wird vom Verein Museumsbahn e.V. betrieben und liegt auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs. Für Eisenbahnbegeisterte gibt es in den großen Schuppen und auf dem Freigelände historische Dampf-, Diesel- und Elektroloks, Triebwagen, Güterwagen und vieles mehr zu bestaunen. Eigentlich ist alles daran für Fotografen interessant: Einzelteile, Gestänge, Motoren, aber auch Werkzeuge, Schienen und so weiter. Wegen der unmittelbaren Nähe zum Bahnbetrieb kann man das alles nicht auf eigene Faust inspizieren. Ein Vereinsmitglied führte uns gut eine Stunde lang über das Gelände und durch die Hallen. Seine detaillierten Beschreibungen der Technik und Geschichte ließen ausreichend Zeit, um die Exponate fotografisch zu erkunden. So wie der Bahnexperte mit seinen Ausführungen ging auch das Fototeam mal in die Breite (mit dem Weitwinkel) und mal in‘s Detail. Die Möglichkeiten erschienen unerschöpflich, die verfügbare Zeit war es leider nicht.
Also müssen wir wohl noch mal hin.