Bernd Adam

Ich fotografiere seit meinem neunten Lebensjahr, damals angefangen mit den für die damalige Zeit üblichen 24×24 mm Kassettenfilmen. Meine Leidenschaft für die Fotografie begann sicher schon viel früher. Ich kann mich gut erinnern, dass ich schon im Kindergartenalter gern die Fotoalben meiner Eltern betrachtet habe.

Mit dem 14. Lebensjahr erwarb ich meine erste Spiegelreflexkamera und konnte die gute alte Agfa meiner Eltern zur Seite legen. An der Ricoh hatte ich viele Jahre meine Freude bis ich dann auf eine Canon Spiegelreflexkamera umrüstete, alles natürlich noch auf Filmmaterial. Da ich sehr viel fotografierte startete ich schon sehr früh Dia-Filmmaterial zu wechseln. So konnte ich im Familien- und Schulkreis Diashows vorführen.

In den 80er und 90er Jahren war die Fotografie stets mein Begleiter, aber erst der Beginn der digitalen Fotografie wärmte mein Hobby wieder an und in den Folgejahren fotografierte ich wieder wesentlich intensiver. Jetzt, im digitalen Zeitalter, hat man den entscheidenden Vorteil die Rückmeldung über seine fotografischen Fähigkeiten sofort zu erhalten und dann gleich zu verbessern. Neueinsteigern in dieses Hobby kann ich die spiegellosen Systemkameras nur wärmstens empfehlen. Ich nutze Vollformat- Digitalkameras von Sony, Die Optiken von Tamron, Sigma und Sony.

Meine fotografischen Lieblingsthemen sind die Porträtfotografie, Landschafts- und Stadtansichten, Reisefotografie und viele andere Themen. Für mich ist die Fotografie auch eine Möglichkeit, sicher besser an vergangenes zu erinnern und alte Emotionen wieder aufzuwärmen.

Es ist immer sehr schwer sich für das eine oder andere Foto für eine Übersicht zu entscheiden. Hier also ein kleiner Ausschnitt meiner Bilder. Die Links führen zu weiteren Bildern bei flickr.

Kontakt:
bernardoadam@gmx.de

Weitere Fotografien bei Flickr sehen Sie hier.

Hanauer Faschingszug 2019
Eisenbahnmuseum Hanau
Hanau-Hafen
Tropfsteinhöhle-Buchen
Frankfurt aus der Domsicht
Fasanerie Hanau 2022
Feuerwerk in Bad Vilbel
Winterlichter-Palmengarten 2019-20